GUSTAV DEUTSCH

FILME & VIDEOS

mobile_menu

GUSTAV DEUTSCH

FILME & VIDEOS

Fulkur

Der Kulturbegriff auf dem Land: "...In Niederösterreich, meine Damen und Herren herrscht heute ein kulturelles Klima!", das sagt Landeshauptmann Ludwig. Volksfeste - Rummelplätze - Bierzelte - Jahrmärkte - Weinkeller - Felder - Gemeinde - Ämter ... ein Film über Menschen im Weinviertel, ihr Kulturverständnis, aber auch über die Macht der Kamera und des Mikrophons. "... Wir schieben unser Stativ taktvoll in jeden Türspalt, warten, ohne zu stören ... Wir stören. Grüß Gott - Entschuldigung, was verstehen sie unter Kultur?..."

Mit der Frage nach dem Kulturbegriff steigen wir in die Absurdität von ORF-Fragestellern ein (sowohl von der Art als auch von der Fragestellung selbst her) und erleben überraschenderweise einige sehr tiefe Antworten. In einem sehr dichten Schnitt versuchen wir unsere eigene Begrifflichkeit zur Kultur darzustellen